das Buch

Ein Künstlerinnenroman, ein Hausbesetzerroman, ein Berlinroman:
Wir haben diesen Roman zu dritt geschrieben, weil wir eine Zeit vor Augen haben, in der sich etwas gedreht hat. Die Geschlechter, die Herkünfte, die Wahrnehmungen, die Gefühle, das Denken und die Kunst waren in einen anderen Zustand gekommen. Nicht allein für uns als damals Zwanzigjährige, sondern für die Welt der 1980er Jahre, in der wir erwachsen wurden.

Bude Munk Wieland Aufprall Roman

No Future: Unter dieser Parole besetzt eine Gruppe junger Leute Anfang der achtziger Jahre ein Haus in Kreuzberg. Politisch und künstlerisch aktiv, wollen sie dort ein Leben führen, das die Lügen der bundesdeutschen Gesellschaft hinter sich lässt. Euphorische Aufbruchsstimmung wechselt mit inneren Streitigkeiten unter der ständigen Bedrohung durch die Staatsgewalt.
Ein Unfall verändert alles: Eine Besetzerin kommt ums Leben. Der Tod erschüttert die Rebellion.

Was sie hier erzählen, haben Heinz Bude, Bettina Munk und Karin Wieland so oder ähnlich erlebt. AUFPRALL spielt in einer Welt von Punk und Straßenschlachten, AIDS und Drogen, rauer Kunst und wilden Theorien, bloßem Sex und tiefer Zuneigung, zu einer Zeit, die
keine Kompromisse kannte, erst recht nicht zwischen Frauen und Männern.

Als der New Wave die Energien in die Bars und Clubs lenkt fällt gleich hinter dem Haus die Mauer: Die Achtziger sind vorbei.
In diesem großen, impulsiven Roman leben sie noch einmal auf.

Aufprall
Roman
256 Seiten mit Zeichnungen
von Bettina Munk
Gebunden. Bedrucktes Vorsatzpapier
€ 24 [D] / € 24,70 [A]
Auch als E-Book erhältlich

© Dawin Meckel Ostkreuz

Carl Hanser Verlag München

Websites von Bude Munk Wieland

karinwieland.de
munkmovies.de
heinzbude.de

Rezensionen | Interviews | Podcasts