Kategorien
Neuerscheinung Rezension

Rebellion und Selbstzweifel

Ulrich Khuon schreibt in den Herder Korrespondenzen über Aufprall

Der mehrstimmige Versuch der drei Autoren, ihr Leben exemplarisch zu reflektieren, ist auch deswegen höchst gelungen, weil es keinerlei Stilisierung und Beschönigung ihrer Erfahrungen und des Besetzer-Alltags gibt, weil die Mühen einer autoritätsfeindlichen gemeinsamen Praxis nicht ausgeklammert werden und weil die sozialromantischen Anflüge, die politischen Verhärtungen, das Auseinanderdriften der Gruppe empathisch, aber ohne Schonung erzählt wird. Dieses Buch bringt Demut in unsere gegenwärtigen zu kurz greifenden Versuche, mithilfe generationsspezifischer Zuordnungen die vergangenen Lebenswirklichkeiten und Kämpfe zu sortieren.

Die Wahrnehmung einer bis dato zu wenig ausgeleuchteten Generation schärft ihre mögliche Botschaft für die Gegenwart.